Das Berufsbild „Online Marketing Manager“ bzw. „Digital Marketing Manager“ entstand im Laufe des letzten Jahrzehnts, als sich in Folge des Web-2.0-Phänomens („Mitmach-Web“) Geschäftsprozesse immer mehr in das World-Wide-Web verlagerten. Die für damalige Verhältnisse neuen technischen Interaktions-Möglichkeiten (Bewertungs- und Kommentierungsfunktionen, User Generated Content) mit Websites und Onlineshops eröffneten den Unternehmen neue Wege, mit den Kunden zu kommunizieren und Marketingmaßnahmen besser auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Dabei ergaben sich neue Chancen und Möglichkeiten für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet.
Unternehmer stellten allerdings bald fest, dass sich die Potenziale nicht ausreichend erschließen lassen, wenn ein Mitarbeiter den Aufgabenbereich „Online Marketing“ neben anderen Aufgaben mitbetreut. Ohne Spezialkenntnisse zu den Möglichkeiten des Online Marketing und Fokussierung auf dieses neue Aufgabengebiet blieben entsprechende Marketing-Maßnahmen ineffizient und hinter ihren Möglichkeiten zurück: Das Tätigkeitsprofil des Online Marketing Managers wurde zu einem eigenständigen beruflichen Aufgabengebiet in Vollzeit.
Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote bei Profil - Online Marketing Manager verfügbar.