Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
Am Standort Leverkusen

Wir suchen Dich!

Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)

Am Standort Leverkusen

Kennziffer: R6352

Wir bieten dir

  • Eine fundierte, spannende und abwechslungsreiche Ausbildung in der Werkstatt eines chemischen Betriebes in Kooperation mit unserem Ausbildungspartner CURRENTA

  • Eine beruflichen Zukunft durch Übernahmeoption nach erfolgreichem IHK-Abschluss

  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach Chemie Tarifvertrag Nordrhein

  • Eine gute Anbindung an die Berufsschule und den Ausbildungsbetrieb mit öffentlichen Verkehrsmitteln, alternativ Parkmöglichkeiten

  • Eine familiäre Arbeitsatmosphäre, wertschätzende Kommunikation und flache Hierarchien erwarten dich in deiner Ausbildung

 

Deine Stärken

  • Du hast mindestens einen guten Realschulabschluss oder eine allgemeine Hochschul-/Fachhochschulreife (Abitur/Fachabitur)

  • Du bringst gute Kenntnisse in Physik und Mathematik mit

  • Dein Interesse an Technik ist ausgeprägt und du hast handwerkliches Geschick

  • Teamarbeit, Zuverlässigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein sind Dir genauso wichtig wie uns

 

Das Berufsbild

Überall dort, wo automatisierte Betriebsabläufe gefragt sind, ist dein Einsatzgebiet. Wenn eine automatisierte Industrieanlage mal nicht so läuft, wie man sich das vorstellt, kommst du als Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik und programmierst diese um. Als Auszubildender (m/w/d) lernst du so nicht nur den aktuellsten Stand der Technik kennen, sondern wirst auch auf den Gebieten Kalkulation, Beratung, Planung und Programmierung geschult.

 

Zu deinen wesentlichen Aufgaben gehören die Installation, Inbetriebnahme und Instandhaltung komplexer, computergesteuerter Industrieanlagen. Durch die Programmierung und das Testen der Systeme sorgst du dafür, dass die jeweiligen Einzelkomponenten ein automatisch arbeitendes Gesamtsystem bilden.

 

Standort: ChemPark Leverkusen

Start der Ausbildung: Sommer 2024

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre


Neugierig geworden?

Wenn Du Dir vorstellen kannst, deine Ausbildung in einem globalen, innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen zu absolvieren, dann bewerbe dich noch heute online über unser Karriereportal.

 

Deine vollständige Bewerbung enthält ein Anschreiben, ein Lebenslauf und Zeugnisse. Bitte lade diese Unterlagen in einem PDF-Dokument zusammengefasst bei deiner Online Bewerbung hoch. Wir können deine Bewerbung nur für den Auswahlprozess berücksichtigen, wenn uns deine vollständige Bewerbung vorliegt. 

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Besuche uns unter www.momentive.com

Jetzt bewerben
Momentive Performance Materials GmbH
Chemiepark Leverkusen
Gebäude V7
51377 Leverkusen