Jobs in der Informatik

Der Jobmarkt für Informatiker dürfte auch in Zukunft ein boomender und sicherer sein, in dem man gutes Geld verdienen kann. Voraussetzung sind aber umfassende und vertiefte Kenntnisse und eine solide Ausbildung im Fach. Ob man Softwareentwickler, Validierungsexperte oder Entwicklungsingenieur werden möchte: Am Beginn der Karriere steht meist die Jobsuche.

Jobs in der Informatik suchen

In den Suchmaschinen finden sich zahlreiche Jobbörsen für Jobs, die IT-Spezialisten ansprechen. Informatik ist längst eine Schlüsseltechnologie, die in jedem Unternehmen ihren Platz hat. Dem großen Bedarf an fachlich gut ausgebildetem Personal stehen aber zu wenig ausgebildete Informatiker gegenüber. Derzeit sind die Studentenzahlen in diesem Gebiet leicht rückläufig. Die Jobaussichten sind angesichts von etwa 18.000 unbesetzten Stellen umso besser. Breit aufgestellte Informatiker müssen aber Experten zu Folge nicht fürchten, eines Tages in Indien zu arbeiten, weil immer mehr internationale Großunternehmen die IT-Abteilung „outsourcen“. Wer sich neben fachlichen Kenntnissen auch mit gefragten Softskills bewaffnet, hat beste Chancen auf einen gut dotierten Informatikerjob. Ob dieser in der Medizintechnik oder einer Firma für die Entwicklung spezieller Software-Programme sein wird, ist von Ihrer Ausbildung und Interessenlage abhängig. Stellenangebote Informatik durchzusehen, eröffnet Ihnen nicht nur im Inland, sondern auch im nahen Ausland beste Karrierechancen.

Der Stellenmarkt für Fachinformatiker

Jobs für Administratoren, Wirtschaftsinformatiker oder Stellen in der Technischen Informatik eröffnen qualifizierten Mitarbeitern unterschiedliche Karrieremöglichkeiten. Man sollte beachten, dass man sowohl in spezialisierten Kleinunternehmen wichtige Joberfahrungen sammeln kann als auch in großen Unternehmen wie der Telekom oder dem Autohersteller BWM. Als Junior-Hardwareentwickler muss man sich genauso ins Zeug legen wie als Embedded Software-Entwickler oder Systemtest-Manager. Die Jobangebote Informatik sind meist spezialisierter im Inhalt als viele andere Arbeitsstellen. Zugleich aber eröffnet sich ein überaus variables Arbeitsfeld, in dem man sich entwickeln kann. Bei der Stellensuche sollte man durchaus seine persönlichen Interessen in den Vordergrund stellen. Softwareentwickler und IT-Manager sind in vielen Branchen überaus gefragt. Vertiefte Kenntnisse der Materie bieten später auch die Möglichkeit zur erfolgreichen freiberuflichen Tätigkeit. Für gut dotierte und entwicklungsfähige Jobs im Bereich Informatik muss man bei entsprechenden Qualifikationen möglicherweise einen Ortswechsel in Betracht ziehen.

Informatik-Stellen im In- und Ausland

Erfahrungen in internationalen Großunternehmen sind nicht zu unterschätzen, wenn man später in den USA oder Großbritannien arbeiten oder einen bestimmten Karriereweg einschlagen möchte. Interessiert man sich allerdings speziell für Journalismus, Mode oder Autobau, sollte man sich einen entsprechenden Arbeitgeber suchen. IT-Entwickler oder System Engineers werden praktisch in jeder Branche benötigt. Wer die Jobangebote in mehreren Jobbörsen regelmäßig durchsieht, wird schnell zu einer Arbeitsstelle gelangen. Ob man sich gleich online bewerben kann oder ein Auswahlverfahren durchlaufen muss, wird einem mitgeteilt. Wer “Jobs Informatik” als Google-Suche eingibt, hat meist keinen einheitlichen IT-Berater-Lebenslauf vorzuweisen. Individuelle und von speziellen Interessen geprägte Werdegänge sind heutzutage normal. Hilfreich sind soziale Schlüsselqualifikationen, allgemeine Technologie-Interessen, Teamfähigkeit, körperliche, seelische oder geistige Belastbarkeit und hervorragendes Kommunikationsvermögen. Vertiefte und beruflich sinnvolle Sprachkenntnisse sind im Ausland unumgänglich, außerdem muss man sich mit Landeskunde befassen, um mit seiner Art der Kommunikation nicht anzuecken. Die Inhalte und Anforderungen für “Jobs Informatik” im Ausland können den uns bekannten Stellenbeschreibungen ähneln, aber dennoch kann ein vollkommen anderes Teamverhalten erwartet werden.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co.KG
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Böblingen

Applikationsmanager/Entwickler
United Initiators GmbH
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Pullach

an unserem Standort in Schlitz bei Fulda
Lampenwelt GmbH
Position: Ausbildung
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: 01.08.2019
Einsatzort: Schlitz

YT Industries GmbH
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Hausen

Provadis Professionals GmbH
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Frankfurt
Weitere Jobs? Hier klicken