It-Manager Jobs

IT-Manager Jobs sind gesucht, weil Unternehmen heutzutage ohne Computer, Software und Programmiersprachen wie HTML nicht mehr auskommen. Fast jeder Berufszweig ist damit ausgestattet, wenige Betriebe ausgenommen. Entsprechend groß ist das Bewerbungsfeld in den IT-Berufen. Fachkräfte mit speziellen Kenntnissen werden überall in Europa gesucht und können auf gut dotierte Posten mit anspruchsvollem Inhalt hoffen.

Die Jobsituation in der Informationstechnologie

Die Nachfrage im Managementbereich bleibt stabil. Auch wenn die IT-Industrie in der BRD nur 7% aller weltweit geleisteten IT-Arbeiten besetzt, dürfen wir uns auf Platz 3 der IT-Branche zu Hause fühlen. Im Bereich Informations-Technologie hat Deutschland die Nase vorne und nimmt einen der drei Spitzenplätze ein. Fakt ist, dass die IT-Branche in wirtschaftlich potenten Regionen besser aufgestellt ist. IT-Jobs in Hamburg, München, Berlin, Hannover, Frankfurt, Köln oder Stuttgart lassen sich leichter finden als in Leipzig, Nürnberg oder Kiel. Das bedeutet aber keineswegs, dass es hier keine interessanten Stellen in der Informationstechnologie gäbe. Der Jobmotor läuft hier lediglich ruhiger. Unternehmen wie IBM, Accenture oder Continental suchen häufig Nachwuchs. Vor allem IT-Manager Jobs, die als Team- oder Projektleitung angelegt sind, finden sich überall. Als Bewerbungsqualifikationen gelten in den Unternehmen nicht nur technische Kenntnisse als Voraussetzung, sondern auch kommunikative und soziale Kompetenzen oder Teamfähigkeit. Vor allem die Suche nach qualifizierten Projektleitungen, IT-Service Managern oder IT-Managern kann Stellensuchenden gute Grundlagen bieten.

Wie kommt man an gut dotierte IT-Manager Jobs?

Jobsuchende im oberen IT-Bereich müssen mit spürbaren Gehaltsunterschieden leben, wenn sie in strukturschwachen Regionen Deutschlands oder als Freiberufler tätig werden. Als fest angestellter Projektleiter verdient man gut. Möglicherweise ist das IT-Projekt aber zeitlich befristet. Arbeitet man als Freiberufler an dem Projekt mit, muss man danach erst neue Projekte akquirieren. Als Angestellter eines Unternehmens kümmern sich andere um neue Projekte. Somit ergibt sich für angestellte und freiberufliche Manager eine unterschiedliche Ausgangsposition. Gestandene IT-Manager, die oberhalb von 70.000 Euro Jahresgehalt erwarten, müssen mindestens über sechs bis acht Jahre Berufserfahrung verfügen. Die Gehaltsvorstellungen sollten sowohl nach der Größe des zukünftigen Verantwortungsbereichs bzw. des IT-Projekts, als auch nach der Unternehmensgröße oder Region, in der das Unternehmen liegt, präzisiert werden. Die Stellensuche beginnt bei den einschlägig bekannten IT-Unternehmen, die häufig freie Stellen haben. Außerdem gibt es regionale und überregionale Stellenbörsen speziell für den IT-Bereich. Zuweilen werden IT-Stellen auch in Tageszeitungen ausgeschrieben. So oder so muss man mit mehreren Konkurrenzbewerbungen rechnen und sollte seine Fähigkeiten oder bereits bestehende Berufserfahrungen klar herausstellen.

Wie endet die Suche erfolgreich?

Manchmal wird ein erfahrener IT-Manager gesucht, manchmal aber auch erfolgshungriger Nachwuchs, der frische Ideen mitbringt. Am ehesten findet man eine geeignete IT-Manager-Position, wenn man eine solide Ausbildung mit speziellen Kenntnissen hat. Sein Bewerbungsprofil kann man unabhängig von der eigenen Suche auch in verschiedenen Jobbörsen hochladen, damit Personaler darauf aufmerksam werden. Viele Stellenangebote werden gar nicht öffentlich gemacht, weil die Talentscouts zunächst im Internet nach geeigneten Kandidaten suchen. Manche Menschen kommen so an anspruchsvolle IT-Manager Jobs, ohne sich lange bewerben zu müssen. Andere suchen wochenlang, präzisieren dann ihre Selbstdarstellung und werden prompt fündig. Wer seine Qualifikationen nicht genügend herausstellt, sucht deutlich länger.

Maschinenbau-Ingenieur/Techniker
GOLDBECK GmbH
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Hamm

Bauingenieure / Architekten / Holzbau-Ausbau
GOLDBECK GmbH
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Rosenheim

Applikationsmanager/Entwickler
United Initiators GmbH
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Pullach

YT Industries GmbH
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Hausen

TOP-Vertrieb24
Position: Berufseinsteiger / Trainee
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzorte: Berlin, Bielefeld, Dresden, Halle, Hamburg, Jena, Kassel, Kiel, Köln, Leipzig, München, Münster, Tübingen, Würzburg
Weitere Jobs? Hier klicken