Jobs im Marketing

Jobs im Marketing sind heutzutage ein vielfältiges, breit gefächertes Feld, was sowohl an der rasanten Entwicklung des Internets liegt als auch an den vielen Qualifikationen, mit denen man sich auf Stellenangebote im Marketing erfolgreich bewerben kann. Die Branche richtet sich an kommunikationsfreudige Fachkräfte, die sich für moderne Entwicklungen interessieren und wissen, wie sie an ihre Mitmenschen herankommen und ihnen zeigen, was sie brauchen, auch wenn diese das selbst noch gar nicht wissen.

Jobs im Marketing, eine Welt der Vielfalt

Marketing-Jobs gibt es schier unendlich, denn mindestens genauso breit gefächert wie die Einsatzgebiete für Fachkräfte sind die Qualifikationen, mit denen man in diese rasant wachsende Branche einsteigen kann. Viele Marketing-Fachkräfte haben ein abgeschlossenes Studium, was aber längst nicht der einzige Weg ist, in dieser Welt Fuß zu fassen. Quereinsteiger haben sich den Weg über alternative Ausbildungsgänge und Studienwege geebnet, in die man jederzeit spontan einsteigen kann und die teilweise besser auf den Beruf vorbereiten als die Studiengänge der Universitäten und Fachhochschulen. Besonders viele Stellenangebote im Marketing beziehen sich aufs Online-Marketing, und gerade dieses kann man sich anlesen und begleitend dazu in etlichen Ausbildungsgängen erlernen, wonach man auch direkt einsteigen kann.

Was setzen Jobs im Marketing voraus?

Auf die Qualifikation kommt es im Marketing natürlich genauso sehr wie in jeder anderen Branche an. Allerdings kann man auch als Quereinsteiger einen Job im Marketing finden, was wiederum leichter und schneller geht als in fast jeder anderen Branche – und das eröffnet Menschen mit Leidenschaft fürs Marketing viele tolle Möglichkeiten. Erhofft man sich eine Karriere in diesem Bereich, sollte man neben dem für jede Arbeit erforderlichen Spaß an der Sache Interesse für die Vermarktung mitbringen und ein offener, extrovertierter Mensch sein, der gerne auf andere zugeht und der sich vor allem in sie hineinversetzen kann. Wichtig ist nicht nur das Verständnis für den sprachlichen Ausdruck und das Visuelle, sondern vor allem für die Sicht des Kunden und für seine psychologischen Entscheidungsprozesse. Wer weiß, wie der Kunde denkt, wird es im Marketing noch sehr weit bringen – denn letztendlich ist der Kunde der einzige reelle Erfolgsfaktor für einen jeden Marketing-Fachmann. Hat der Kunde die Konzepte anerkannt, indem er eine Kaufentscheidung trifft, dann hat der Marketer alles richtig gemacht und kann sich auf die Schulter klopfen. Ebenfalls sehr wichtig ist in der heutigen Zeit, sich aktiv weiterzubilden und dafür zu sorgen, dass die Kenntnisse der Arbeit und des Fachlichen stets aktuell sind. Rein offline kann heute kein Marketer mehr arbeiten, fast alle Jobs im Marketing setzen tiefgreifende Kenntnisse der Technik und des Internets ein. Und da sich auch in diesem Bereich vieles rasant entwickelt, muss der Marketer mithalten und aktiv selbst dafür sorgen, dass seine Kenntnisse stets state-of-the-art sind.

JOM Group
Position: Berufseinsteiger / Trainee
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Hamburg

GOLDBECK GmbH
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Bielefeld

WÖRWAG Pharma GmbH & Co.KG
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Böblingen

Teilzeit (20-25 Std.)
Priller & Partner
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Teilzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Fulda

Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Fulda
Weitere Jobs? Hier klicken