Praktikum im Marketing

Ein Praktikum im Marketing verschafft den Studenten einzigartige Einblicke in die Strukturen etablierter Unternehmen und vor allem in deren Marketingstrategien. Viele erfolgreiche Produkte mit Kultstatus basieren zwar auf einer unglaublich kreativen Idee und deren perfekter Umsetzung im Produktdesign, ihren Bekanntheitsgrad, und damit auch den finanziellen Erfolg, verdanken sie jedoch in erster Linie einem hochkarätigen Marketing. Dieses bedeutet weit mehr als nur eine geschickte Werbestrategie, es ist das Zusammenspiel aller Faktoren vom Produktnutzen über die preiswerte und dennoch qualitäts- und umweltbewusste Produktion sowie ausgefeilte Distributionswege bis hin natürlich auch zur fokussierten Werbung.

Teameinbindung beim Praktikum im Marketing

Praktikanten werden in die bestehenden Teams integriert, damit sie auf allen Ebenen so viele Erfahrungen wie möglich sammeln können. Dadurch arbeiten sie im besten Fall bei allen Abläufen mindestens einmal mit, für eine Spezialisierung reicht die Zeit des Praktikums auch nicht aus. Dennoch können auch Praktikanten im Marketing Verantwortung übernehmen, indem sie Product Manager in deren Tagesgeschäft unterstützen und darüber hinaus eigene Projekte selbstständig betreuen. Idealerweise dauert ein Praktikum sechs Monate, viele Unternehmen bieten den Marketing-Praktikanten in dieser Zeit die Mitarbeit an ein oder zwei Top-Marken an, welche die Praktikanten gründlich kennenlernen. Die Aufgaben sind so spannend wie herausfordernd, Praktikanten unterstützen das Marketingteam beim Entwurf und der Umsetzung von Kommunikationskampagnen, helfen aktiv bei der webbasierten Promotion und entwerfen Packaging Designs. In größeren Firmen kommt wahrscheinlich Print-, Hörfunk- und TV-Werbung hinzu, überall spielt die Marktforschung eine große Rolle. Sie beinhaltet Wettbewerbs- und Marktanalysen, Kundenbefragungen, statistische Auswertungen und die Aufbereitung von Marktforschungsergebnissen. Bei der Bearbeitung eigener Projekte wirken Marketing Praktikanten mit externen und internen Agenturen und Businesspartnern zusammen, erleben ein kreatives und innovatives Arbeitsumfeld und schärfen dabei ihren Blick auf die Essentials im Marketing.

Anforderungen für ein Praktikum Marketing

Marketing Praktikanten sollten sich im fortgeschrittenen Bachelor-Studium befinden, größere Unternehmen erwarten einige relevante Vorerfahrungen. Diese können aus anderen Praktika und auch aus Auslandsaufenthalten stammen, entscheidend ist ein gewisser Überblick über den Fachbereich des Marketings insgesamt. Brennendes Interesse an der Thematik wird ohnehin vorausgesetzt. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie beste analytische Fähigkeiten gehören zum Marketing dazu, ohne umfassende auch kulturelle Kenntnisse kann ein Marketing-Stratege nicht erfolgreich operieren. Die Sachverhalte im Marketing fallen komplex aus, denn die betreffenden Fachleute müssen einen Produktzyklus stets von vorn bis hinten durchdenken und dabei äußerst viele Aspekte subsumieren. Dazu gehören konzeptionelle Stärke, aber ebenso ein Gespür für Marken und ihre Wirkung, selbst eine Faszination für Legenden und der Wunsch, die Hintergründe von deren Entstehung zu erfassen. Unkonventionelles “Querdenken” ist im Marketing keineswegs verpönt, sondern ausdrücklich erwünscht. Erwartbar sollten die Praktikanten sehr selbstständig und engagiert arbeiten, Dinge bewegen wollen und das technische Rüstzeug hinsichtlich webbasierter Programme sowie guter mündlicher und schriftlicher Kommunikation in Englisch mitbringen.

Praktikum im Marketing: die Perspektiven danach

Das Praktikum kann den Startschuss für eine atemberaubende Karriere darstellen, denn die Unternehmen schauen sich ihre Praktikanten zu Zwecken des Recruitings sehr genau an. Eine bessere Chance, potenzielle Mitarbeiter kennenzulernen, kann es schließlich nicht geben. Daher sollten die Praktikanten das Auswahlverfahren gut vorbereitet und auch geduldig absolvieren, vielfach finden die ersten Vorgespräche bis zu fünf Monate vor dem Praktikum im Marketing statt.

JOM Group
Position: Berufseinsteiger / Trainee
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Hamburg

GOLDBECK GmbH
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Bielefeld

WÖRWAG Pharma GmbH & Co.KG
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Böblingen

Teilzeit (20-25 Std.)
Priller & Partner
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Teilzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Fulda

Hubtex Maschinenbau GmbH & Co. KG
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Fulda
Weitere Jobs? Hier klicken