Jobs im Handwerk

Stellen und Jobs im Handwerk sind gesucht. Nicht nur machen Jahr für Jahr neue Gesellen ihren Abschluss oder nach ein paar Jahren den Meisterbrief, gestandene Handwerker der verschiedensten Branchen streben gelegentlich einen Ortswechsel an oder möchten sich auf eine andere Stelle verdingen, wo sie mehr verdienen oder interessantere Aufgaben erledigen können. Gut ausgebildete Handwerker werden immer gebraucht. Sie sind oft auch im Ausland Mangelware. Entsprechend viele Stellenbörsen im In- und Ausland findet man für das Handwerk.

Handwerksjobs im In- und Ausland

Man muss nicht in einer grenznahen Region wohnen, um sich für einen interessanten Handwerksjob im Ausland zu interessieren. Wer das Suchwort “Jobs Handwerk” in eine Suchmaschine eingibt, bekommt meist nur die Inlandsangebote angezeigt. Für einen Job im Ausland sollte man das Suchwort “Ausland” oder noch besser exakt das konkrete Land dazu addieren, in dem man arbeiten möchte. Auslandserfahrungen sind in manchen Gebieten unerlässlich, auf jeden Fall aber wertvoll. Man kann nicht nur neue Technologien erlernen oder regionale Freistellen besetzen, sondern auch menschlich andere Erfahrungen machen. Möglicherweise führen diese dazu, eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln oder einen verbesserten Service im eigenen Unternehmen anzubieten. Freie Jobs im Handwerk brechen die Routine am Arbeitsplatz auf und konfrontieren den Interessenten mit neuen Arbeitgebern, Unternehmens-Philosophien, Arbeitsfeldern und Technologien. Freie Handwerksstellen im In- und Ausland werden sogar von Handwerkern wahrgenommen, die derzeit gar nicht den Arbeitsplatz wechseln möchten. Sie vermitteln einem aber ein Gefühl dafür, wie sich der Markt entwickelt und welche Berufschancen es noch gäbe. Bevor man einen sicheren Arbeitsplatz aufgibt, muss es schon einen interessanteren Handwerkerjob geben, auf den man sich bewirbt.

Stellenangebote im Handwerk

Gleich welche Jobs gesucht werden: In allen Branchen sind Stellen zu vergeben. In manchen Branchen sind Fachkräfte mit Spezialkenntnissen besonders gefragt, weil jene gerade einem Boom unterstehen. Stellenangebote im Handwerksbereich stoßen auf reges Interesse. So kann sich beispielsweise ein bisher freiberuflich tätiger Elektriker in einem Werk beispielsweise ganz anders entfalten. Er kann sich aber auch auf die Energiewende einstellen und Erfahrungen speziell in diesem Bereich sammeln wollen. Alternativ kann Lichtdesign und ähnliches zum neuen Spezialgebiet werden. Das Berufsfeld im Handwerk erlaubt meist verschiedene Spezialisierungen. Die Frequentierung von Handwerksbörsen und Stellenportalen für Jobs im Handwerksbereich ist entsprechend hoch. Handwerkerstellen richten sich meist an qualifizierte Kräfte. Vielfach werden aber auch Servicemitarbeiter im Innen- oder Außendienst gesucht. Den klassischen Handwerksberufen wie Schreiner, Bäcker oder Klempner stehen heutzutage technologische Berufe aus dem Metallhandwerk gegenüber, die zunehmend spezialisierter geworden sind. Mechatroniker oder Trockenbaumonteure, Funkelektroniker oder Betriebselektriker müssen verschiedene, zum Teil spezialisierte Kenntnisse und Ausbildungen, mitbringen. Entsprechend ausgelegte und gut bezahlte Handwerkerjobs sind dank des Fachkräftemangels nicht immer sofort besetzbar. Daher ist es auch für die Unternehmen wichtig, dass es zahlreiche Stellenbörsen Handwerker gibt.

Gut bezahlte Handwerkerjobs

Wer in einer Onlinebörse nach “Jobs Handwerk” gesucht hat, möchte angemessen bezahlt werden. Man sollte sich also nicht als Bäckerei-Fachverkäufer verdingen, sondern als Konditormeister. Je besser die Ausbildung und je aktueller die Fortbildungen, desto schneller wird man einen adäquat bezahlten Handwerksjob ergattern. Attraktive Jobangebote für Handwerker werden im In- und Ausland bevorzugt mit qualifizierten Kräften besetzt.

für den Bereich CNC-Fertigung und Lager
GOLDBECK GmbH
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Bielefeld

Im Schichtbetrieb
Paul Bauder GmbH & Co. KG
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Herten

Vitos Kurhessen gGmbH
Position: Fachkraft
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Einsatzort: Bad Emstal

EDAG Production Solutions GmbH & Co. KG
Position: Duales Studium
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: 02.08.2019
Einsatzort: Fulda

EDAG Engineering GmbH
Position: Duales Studium
Arbeitszeit: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: 01.10.2019
Einsatzort: Wolfsburg
Weitere Jobs? Hier klicken